Online-Marketing-Ansatz der ikusei

Kunden sind das Ziel aller Marketing-Maßnahmen, besonders neue Kunden. Denn neue Kunden entstehen nicht von selbst, sie werden entwickelt. Der Online-Marketing-Ansatz der ikusei beschreibt die Entwicklung von Kunden - die „Customer Journey“ - in fünf Etappen, jede mit eigenen Zielen und daraus abgeleiteten Maßnahmen:

1. Stranger, der Unbekannte

Der Unbekannte kennt Ihr Angebot noch nicht, sondern muss es erst entdecken.

Ziele: Erster Kontakt mit Ihrem Angebot
Maßnahmen: Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing, Social-Media-Marketing, Banner-Advertising, Public-Relations
Kennzahlen: Anzahl der Suchanfragen, Anzahl der Ad-Impressions, Reichweite, Anzahl der Back-Links

2. Visitor, der Besucher

Der Besucher kennt Ihr Angebot, doch Sie kennen ihn noch nicht. Je mehr Information Ihr Besucher jetzt bekommt, desto wahrscheinlicher die Kontaktaufnahme.

Ziele: Informationsvermittlung, wiederholte und längere Besuche, Kontaktaufnahme
Maßnahmen: Content, E-Books, Landing Pages, Formulare, Call-to-Action
Kennzahlen: Anzahl der Visits, Anzahl der Page-Impressions, PI-Visit-Verhältnis, Verweildauer im Angebot, Kosten pro Klick

3. Lead, der Interessierte

Der Interessierte kennt Ihr Angebot bereits genauer und hat Kontakt mit Ihnen. Lassen Sie den Kontakt nicht abreißen. Ein kompletter Adressdatensatz ist Ihr Schlüssel zum Erfolg (= Kauf/Conversion).

Ziele: Vertieftes Interesse, regelmäßiger Kontakt, Erfassen von Adressdaten
Maßnahmen: E-Mail, Telefon und Adresse erfassen, Follower gewinnen, Newsletter, RSS
Kennzahlen: Anzahl der Leads, Kosten pro Lead

4. Customer, der Kunde

Sie haben Ihr Ziel erreicht: Ihr Kunde kauft. Eine Erfolgsmessung offenbart nun Verbesserungspotentiale. Ihr nächstes Ziel ist ein Kunde, der mehrfach kauft.

Ziele: Conversion, mehrfacher Kauf, Kostensenkung
Maßnahmen: CRM, ständige Optimierung
Kennzahlen: Anzahl der Kunden, Umsatz pro Kunde, Kosten pro Kunde

5. Promoter, der Botschafter

Ein zufriedener Kunde wird zum Botschafter für Ihr Angebot und gewinnt neue Kontakte für Sie: Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert auch online.

Ziele: gute Bewertungen, konstruktive Kritik, Weiterempfehlungen
Maßnahmen: zusätzlicher Content, Kommentare, Votings, Social-Media-Management, After-Sales-Management
Kennzahlen: Anzahl der Likes/Shares, Anzahl der Kommentare, Anzahl der Empfehlungen

Ganz gleich, ob für einzelne Etappen oder für die gesamte „Customer Journey“: ikusei hilft Ihnen, Ziele zu setzen und Strategien zu entwickeln. Wir setzen für Sie Maßnahmen um und überwachen den Erfolg. Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise für Online-Marketing, Konzeption, Design und Technik - vom Start bis zum Ziel!

ikusei lässt Ihre Erfolge wachsen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.